Systemische Therapie

"Es ist ein Gesetz im Leben: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere.
Die Tragik jedoch ist, dass man meist nach der geschlossenen Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet." Andre Gidé

Systemische Einzeltherapie

Sie befinden sich in einer Konfliktsituation, verspüren psychischen Leidensdruck oder stehen vor einer schwierigen Entscheidung? Sie möchten ein akutes oder schon länger existentes Problem lösen und wünschen sich dafür professionelle Unterstützung in einer vertrauensvollen und diskreten Atmosphäre? Sie fühlen sich in ihrem beruflichem oder sozialem Alltag beeinträchtigt und möchten die Situatuion verändern?

In einer eingehenden Anliegen- und Auftragsklärung erkunden wir zunächst ihr persönliches Anliegen und vereinbaren gemeinsame Ziele für unsere Therapiesitzungen.

Die Anliegen meiner Klienten und Klientinnen können sehr unterschiedlich sein. Häufige Themen sind beispielsweise:

  • Wie kann ich mit meinen beruflichen und/oder privaten Belastungen besser umgehen? Was kann ich gegen mein enormes Stresserleben tun, was bewahrt mich vor einem Burnout und wie kann ich meine Krise überwinden?

  • Wie kann ich mit meinen Ängsten und depressiven Verstimmungen umgehen und sie hinter mir lassen? Wie kann ich meinem Leben seinen Sinn und mir meine Lebensfreude zurück geben?

  • Was könnte es mir erleichtern, bestimmte Verhaltensweisen zu verändern, die ich selbst ändern möchte? Wie kann ich die Kontrolle über mein Verhalten (beispielsweise beim Konsum von Genussmitteln oder der Nutzung des Internet) zurück erlangen?

  • Wie kann ich die Trennung von meinem Partner/ meiner Partnerin oder den Verlust eines geliebten Menschen besser akzeptieren? Wie gelingt es mir, Gefühle von Schmerz und Einsamkeit zu ertragen und über den Verlust hinwegzukommen?

  • Wie kann ich besser mit wiederkehrenden Konflikten im beruflichen und/oder privaten Bereich umgehen? Welchen Einfluss habe ich auf die Dynamik in diesen Konfliktsituationen und wie kann ich diese Situationen selbst besser steuern?